Eines meiner liebsten Sets ist die Packung 46162 von Märklin. Es ist ein Vieh-Verschlagwagen mit Tieren und einem Handkarren.
Sie bekommen mit dieser Packung also einen offenen Vieh-Verschlagwagen der richtig gut aussieht, einen Handwagen für den Tiertransport und einige Tier in H0. Überrascht hat mich, dass der Handwagen, der Handkarren aus Metall gefertigt ist. Das hatte ich nicht erwartet und es hat mich doch sehr gefreut.
Lasst Bilder sprechen. 🙂


Öffnen Sie die Packung, erblickt Ihr begeistertes Auge 😉 den Vieh-Verschlagwagen, den Hand-Karren sowie die eingeschweißten Tiere. Zahlreiche Schafe in weiß und weiße Gänse mit orangenen Schnäbeln und Füßen.

Ausgepackt sieht es dann so aus. Der Hand-Karren ist grün und aus Metall und fühlt sich schwer an. Der eigentliche Wagen ist deutlich leichter und hat Kurzkupplungen. Die Schafe sind zahlreich. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es ganze neunzehn (19) Schafe und acht Gänse.
Nun steht meinem Plan der Viehverladung nichts mehr im Wege. Das interessiert mich schon lange. Im Buch über die „Kiel-Schönberger-Eisenbahn“ hatte ich darüber gelesen. Hier schrieb ich bereits über das Buch.
Die Mitreisenden mussten so lange warten, bis alle Tiere verladen worden sind. Teilweise wollten zum Beispiel die Kühe nicht so recht, da zog sich die Verladung schon mal etwas. Auch wurden vor mitreisendem Publikum die Kisten und Fässer verladen. Heute würde man wohl „Non-Food“ oder Container sagen. Wenn man das heute so liest, liest sich das ganz witzig. Wenn man sich dann vorstellt, man möchte einfach nur ans Ziel, ist das weniger amüsant. 😀